Rückblick: Tournee nach Japan

Die Salzburger Marionetten begeistern auf der EXPO 2025 in Osaka

Seit Jahrzehnten ist das Salzburger Marionettentheater mit seiner einzigartigen Spielpraxis ein beliebter Gast in Japan: Bereits 1958 trat das Ensemble mit Die Zauberflöte beim ersten Osaka-Festival und anschließend in Tokio auf. Weitere erfolgreiche Gastspielreisen folgten in den Jahren 1992, 1995, 1998, 2002 und 2004.

Nach über 20 Jahren kehrte das Theater nun nach Japan zurück und präsentierte sich als lebendige Institution der Salzburger Kulturszene auf der Weltausstellung EXPO 2025 in Osaka.

Das Ensemble vor dem Österreich-Pavillon

Diesmal stand jedoch kein Opernklassiker auf dem Programm, sondern ein Musical: die schwungvolle Inszenierung zu Rodgers & Hammerstein’s The Sound of Music. Die Geschichte der Trapp-Familie mit weltbekannten Melodien wie Do Re Mi oder My Favorite Things erfreut sich in Japan großer Beliebtheit – zudem feiert die Verfilmung mit Julie Andrews in der Hauptrolle in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum.

Zwei Vorstellungen am Donnerstag, den 25. September 2025 in der Festival Station auf dem EXPO-Gelände wurden vom Publikum mit großer Begeisterung gefeiert. Anschließend reiste das Theater weiter in das in den Bergen gelegene Matsumoto, um am 29. und 30. September in der Harmony Hall drei weitere Vorstellungen zu präsentieren.

Unser aufrichtiger Dank geht an dieser Stelle an die Salzburger Landesregierung und die Salzburger Land Tourismus GmbH für das EXPO-Engagement und der Stadtregierung von Matsumoto/Japan gemeinsam mit dem Salzburg-Matsumoto Executive Committee.