
Auf Tournee: The Sound of Music
Die Salzburger Marionetten zu Gast in Japan und USA
Mit großer Vorfreude sieht das Salzburger Marionettentheater zwei Tourneen im Herbst diesen Jahres entgegen: Im September reisen die Marionetten nach Japan und präsentieren auf der Expo Osaka und in Matsumoto das Musical The Sound of Music, dessen berühmte Verfilmung mit Julie Andrews in diesem Jahr ihr 60-jähriges Jubiläum feiert. Im November ist die Produktion außerdem in den USA zu erleben: in Modesto, Casper und Ketchum.

Seit 1937 waren die Salzburger Marionetten mehrfach bei Weltausstellungen vertreten. Mit Die Zauberflöte war das Theater außerdem Teil des ersten Osaka Festivals, gefolgt von einer großen Japantournee. Weitere erfolgreiche Gastspielreisen nach Japan fanden in den Jahren 1992, 1995, 1998, 2002 und 2004 statt.
Nach über 20 Jahren ist das Theater im September erneut in Japan zu Gast und zeigt als Repräsentant der kulturellen Vielfalt Salzburgs zweimal The Sound of Music auf der Expo in Osaka – drei weitere Vorstellungen sind daraufhin in Matsumoto zu erleben.

In den USA feierte The Sound of Music in der Inszenierung des Salzburger Marionettentheaters 2007 die ersten großen Erfolge: In Dallas/Texas fand die Premiere und anschließend eine große USA-Tournee statt. 2025 – im Jahr des 60. Filmjubiläums – kehrt die Produktion zurück in die USA und wird in Modesto, Casper und Ketchum gezeigt.